Termine

Oktober 2020

24.
Oktober
Einführungsmodul 3
Mellingen
  •  Biografie des Pflegekindes

Datum exportieren

Anmelden

November 2020

14.
November
Weiterbildungstag
Niederwil AG

Richtig handeln im kritischen Augenblick
Konkrete Hilfestellung im täglichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen in herausfordernden Situationen

Kennen wir sie nicht alle, die Überforderungen und Grenzen in schwierigen Situationen mit unseren Kindern und Jugendlichen. Der Umgang mit solchen Grenzen und den damit verbundenen Gefühlen von Versagen, Ohnmacht oder Verzweiflung fordern uns heraus.

Lassen wir uns dazu gewinnen, aus Situationen, in denen wir nicht mehr weiterwissen, etwas zu lernen. Nehmen wir als Pflegeeltern gemeinsam die Chance wahr, als «Lernende» an einer «Lebens-Schule» teilzunehmen.

So wie es der Buchautor Richard Rohr treffend formuliert:
«Eine beidseitige erwachsene Beziehung finden wir nur, wenn beide wachsen und werden dürfen. Dann gewinnen beide und keiner wird geringer gemacht.»

Themen
• lügen & stehlen
• ADHS
• Aggression und Gewalt
• Weiteres

Die Referentin
Für den diesjährigen Weiterbildungstag konnten wir Frau Dr. Ursula Davatz, Fachärztin FMH für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Fachfrau für Familiensystemtherapie nach Murray Bowen, gewinnen. Sie versteht es, ihren Reichtum an Erfahrungen und Fachwissen zu vereinen und uns für den Alltag als Pflegeeltern mehr Einblick, Verständnis und das Knowhow für den Umgang in kritischen Situationen zu vermitteln. Mehr zu Frau Dr. Davatz auf ihrer Homepage.

Datum exportieren

Anmelden

Dezember 2020

05.
Dezember
Einführungsmodul 4
Mellingen

Vertrauenspädagogik

Datum exportieren

Anmelden